125 Jahre MGV 1892 Wersau

 

Der Gemischte Chor des MGV 1892 Wersau feierte 2017 sein 125jähriges Jubiläum.

Aus diesem Anlass luden wir viele Ehrengäste, Chöre und alle Einwohner zu unseren Veranstaltungen herzlich ein.


Ein Jubiläum der besonderen Art


Nach intensiven Vorbereitungen konnte der Gemischte Chor des MGV 1892 Wersau am Samstag, 11. März 2017, mit einem kurzweiligen und amüsanten Kommersabend in sein Jubiläumsjahr starten. In der liebevoll mit Bildern und selbst hergestellten Tischdekorationen geschmückten Mehrzweckhalle wurden die Gäste mit einem kleinen Sektempfang begrüßt.

Der Auftakt begann mit einer augenzwinkernden Panne: Der Bass war mal wieder abhanden gekommen. Aber das gehört zum Lied „Nette Begegnung‟ dazu. Ein gelungener Start, der vom Publikum mit einem entspannten Lächeln und Applaus quittiert wurde.

Der 1. Vorsitzende Werner Mink begrüßte die Ehrengäste, die da waren Frau Anni Resch als Stellvertreterin des leider verhinderten Landrates Frank Matiaske, Schirmherr Bürgermeister Rainer Müller nebst Gattin, der Schatzmeister des hessischen Sängerbundes Werner Schupp, der 2. Vorsitzende des Sängerkreises Gersprenz Arno Schroll, der den leider erkrankten 1. Vorsitzenden Alfred Müller vertrat sowie der Vorsitzende der Gemeindevertretung und CDU-Vorsitzender Karl-Heinz Fornoff. Des weiteren konnte Werner Mink noch einige andere Vereinsvorsitzende der Ortsvereine begrüßen.

Der erste Höhepunkt des Abends war die Ehrung eines Sängers, der 50 Jahre - das muss man in der heutigen Zeit wirklich noch einmal lesen - also 50 Jahre aktiv singt. Gemeint ist Roland Tischler, der derzeitige Rechner des Vereins. Während seiner langen Zeit als Sänger im Verein bekleidet er auch seit 37 Jahren verschiedene Ämter im Vor-stand. Als Dankeschön für seinen unermüdlichen Einsatz überreichte Werner Mink einen Präsentkorb, gefüllt mit diversen Köstlichkeiten.

Damit der Abend für das Publikum nicht langweilig würde, hatte man sich eine besondere Moderation ausgedacht: Durch das Programm führte Reiner Göttmann, aber nicht allein. Ihm wurde eine sehr bekannte Comedy-Größe an die Seite gestellt - Herta Wacker. Reiner Göttmann erschloss dem Publikum den Werdegang des Vereins seit seiner Gründung 1892 und Herta Wacker gab ihre speziellen Kommentare aus heutiger Sicht dazu. Es war sehr amüsant und auch nachdenkenswert den Beiden zuzuhören.

Der Schirmherr des Jubiläums - Bürgermeister Rainer Müller - bezog sich in seiner Ansprache auf die netten Begegnungen, die ein Verein wie der Gemischte Chor des MGV 1892 Wersau mit sich bringt. Es sei ja nicht das Singen alleine, dass verbindet. Es entstehen Verbindungen über das Vereinsleben hinaus. Da mittlerweile nicht nur Wersauer Bürgerinnen und Bürger im Verein aktiv sind, sondern auch Einwohner aus allen Ortsteilen der Großgemeinde Brensbach sowie Gemeinden im näheren und weiteren Umfeld, bekomme das Lied „Nette Begegnung‟ eine besondere Bedeutung. Er überreichte als Dank ein Geschenk und wünschte, dass der Verein weiterhin so aktiv bleibe wie bisher.

Zur Auflockerung des Abends spielte das Flötenensemble des Spielmannzuges Fränkisch-Crumbach verschiedene klassische und moderne Weisen.

Im Anschluss daran überbrachte der Schatzmeister des hessischen Sängerbundes Herr Werner Schupp seine Glückwünsche und Grüße. Er überreichte dem Verein die Ehrenurkunde des Deutschen Chorverbandes und des hessischen Sängerbundes, verbunden mit dem Dank und der Anerkennung für das in der Vergangenheit bewiesene kulturelle Engagement. Die Urkunde des Bundespräsidenten war leider noch nicht eingetroffen und konnte daher nicht überreicht werden.

Die Kreisbeigeordnete Anni Resch überbrachte ebenfalls Grüße und Glückwünsche des leider verhinderten Landrates Frank Matiaske. Auch sie wünschte dem Gesangverein alles Gute zu diesem bedeutenden Jubiläum verbunden mit der Aufforderung weiter so aktiv zu bleiben. Als Dank und Anerkennung überreichte Frau Resch ein Geschenk des Landkreises.

Bevor das Publikum in eine kurze Pause entlassen wurde, präsentierten die Männer des Vereins noch das Lied „Ich fahr dahin‟ nach Johannes Brahms. Eigens für dieses Lied wurde der langjährige Vereinsvorsitzende Klaus Schneider gebeten, den „Kleinen Männerchor‟ zu unterstützen. Das Publikum war von dem Vortrag sehr angetan und bedankte sich mit einem kräftigen Applaus.

Gleich nach der Pause wurde dem Publikum ein weiterer Höhepunkt geboten. Es gab zwar zunächst nur Männer, die im Verein sangen. Aber vor ca. 30 Jahren gründete sich auch ein Frauenchor in Wersau. Als Erinnerung an den sehr erfolgreichen Chor sangen die Frauen des heutigen Gemischten Chores zusammen mit unserer ehemaligen Sängerin und Vereinsrechnerin Ursula Schneider das Lied „Die 12 Römer‟ von Robert Pappert. Mit diesem Lied erreichten die Damen des früheren Frauenchores den 1. Platz bei einem Gesangswettstreit.

Arno Schroll, der stellvertretend für den 1. Vorsitzenden des Sängerkreises Gersprenz anwesend war, übermittelte in seiner Dankesrede die Grüße und Glückwünsche des Sängerkreises und überreichte ebenfalls eine Urkunde und ein Geschenk.

Im Anschluss daran kamen die Vorsitzenden der anwesenden Ortsvereine zu Wort. Alle gratulierten dem Verein zum Jubiläum und überreichten ihre Geschenke.

Ein Höhepunkt des Abends begann! Es wurde dunkel in der Halle und als das Licht wieder anging, standen die Damen des Damenballetts des TV 08 Wersau unter der Leitung von Silke Becker auf der Bühne. Sie brachten das Publikum mit ihrer Rock'n Roll Darbietung so sehr in Stimmung, dass die Halle brodelte. Um eine Zugabe kamen sie deshalb auch nicht herum.

Bevor zum Abschluss der Gemischte Chor des MGV 1892 Wersau sein „Thank you for the Music“ von ABBA präsentierte, bedankte sich der 1. Vorsitzende Werner Mink bei allen Gästen für ihr Kommen und im Besonderen bei Herta Wacker und Reiner Göttman für ihre kurzweilige Moderation. Ebenso galt sein Dank der Chorleiterin Katja Plößer, die unermüdlich die vorgetragenen Gesangstücke mit dem Chor weiter perfektionierte. Die Damen er-hielten jeweils einen Blumenstrauß und Reiner Göttmann ein Weinpräsent.


- FREUNDE SINGEN FÜR FREUNDE -

Das Motto des Gemischten Chores zum Jubiläumsliederabend am Freitag, dem 23. und Samstag, dem 24. Juni 2017 war wörtlich zu nehmen. Trotz des hochsommerlichen Wetters überbrachten über 300 Sangesfreunde aus 11 Chören ihre Glückwünsche, verpackt in fröhlichen Liedern.

Einen Höhepunkt am Freitag gab es dann mit unserer Chorleiterin Katja Plößer. Wann hat man als Chorleiterin schon mal die Chance, mit vielen sangesfreudigen Menschen zusammen zu singen? Katja ergriff die Gelegenheit und studierte kurz vor der Pause mit allen Anwesenden einen vielstimmigen Gesang ein. Das Ergebnis war, dass die Halle gefüllt wurde mit dem Klang eines großen stimmlichen Orchesters. Diese Einlage machte allen Gästen viel Spaß und Freude.

Am Samstag überbrachten dann "Die Gersprenztaler" Chorgemeinschaft Reichelsheim und Fränkisch-Crumbach, die Chorgemeinschaft Hummetroth/Ober-Kinzig, der MGV "Eintracht" 1844 Reichelsheim e.V., der Herbertsche Chor Eintracht 1847 Höchst e.V., die Sängervereinigung 1879 Schaafheim e.V. die Sängervereinigung Harmonie 1864 Mümling-Grumbach e.V. und der Chor 2000 der Sängerlust 1893 e.V. Hähnlein ihre musikalischen Glückwünsche.

Die Abende waren gefüllt mit schönen musikalischen Beiträgen sowohl aus der alten Zeit als auch mit moderner Chorliteratur. Es wurden Volkslieder, Seemannslieder, Gospel und Hits aus allen Jahrzehnten in Deutsch, Englisch, Italienisch, Spanisch und Bayrisch dargebracht.

Als Dank für die vielen Glückwünsche zum 125jährigen Jubiläum überreichte Werner Mink an jeden Chor eine kunstvoll gestaltete Lyra nebst einer Flasche Original Werscher Obstbrand. Auch die Chorleiter erhielten ein flüssiges Dankeschön für die Präsentation ihrer Lieder.

Der Gemischte Chor des MGV 1892 Wersau feierte sein Jubiläumskonzert

Am 28. Oktober 2017 lud der Gemischte Chor des MGV 1892 Wersau die Bevölkerung in die Mehrzweckhalle zum großen Jubiläumskonzert mit der Singgemeinschaft Langenbrombach, der A-cappella-Gruppe 8nach8 und der Solistin Lisa Scholl ein. Und sie kamen. Neben Schirmherr Bürgermeister Rainer Müller und Vertretern der örtlichen Vereine kamen auch viele Bürger aus der Großgemeinde Brensbach. Sogar aus Büttelborn waren Besucher angereist, um den zu erwartenden Melodien zu lauschen.

Nachdem die Besucher in der wieder unter der fachkundigen Leitung von Gerda Daum festlich geschmückten Halle Platz genommen hatten, begrüßte der 1. Vorsitzende Werner Mink die Anwesenden und das Programm konnte beginnen.

Es wurde eine Reise durch viele Jahrzehnte der Musik. Melodien von Bach, Brahms aber auch Abba, Leonhard Cohen und Simon & Garfunkel waren unter anderem zu hören. Die Singgemeinschaft Langenbrombach-Momart erfreute die Besucher mit afrikanischen Trommelklängen worauf die A-cappella-Gruppe 8nach8 nicht mehr stillsitzen konnte und auf die Bühne tanzte. Hier machte das Publikum kräftig mit und tanzte an den Plätzen. Beide Chöre zeigten unter der Leitung von Sandra Ertl ihr besonderes Können und brachten reichlich Stimmung in den Saal. Es blieb nicht aus, dass die Gäste Zugaben forderten, die auch prompt geliefert wurden.

Nach der Pause lauschten die Anwesenden einem ganz besonderen Höhepunkt des Abends, denn die Solistin Lisa Scholl betrat in Begleitung von Katja Plößer (Klavierbegleitung) die Bühne. Mit ihrer klaren Sopranstimme interpretierte sie sowohl das Lied der Chrisitine -Think of me - aus dem Musical Phantom der Oper als auch aus der Musicalverfilmung der Zauberer von Oz das Lied der Dorothee: Somewhere over the rainbow. Den Abschluss bildete die Arie der Lauretta "O mio babbino caro" aus Giacomo Puccinis Oper Gianni Schicci. Die Interpretation von Lisa Scholl riss die Besucher förmlich von den Sitzen und es gab stehende Ovationen. Auch sie wurde aufgefordert mehr zu singen. Diesem Wunsch kam sie gerne nach.

Ein weiterer Auftritt der Singgemeinschaft Langenbrombach-Momart steigerte die Stimmung noch mehr und unter stehendem Applaus wurde auch hier eine Zugabe geboten.

Der Jubilar und Gastgeber verabschiedete sich unter der Leitung von Katja Plößer mit Alpenpop und Thank you for the music von der schwedischen Popgruppe Abba von den Gästen. Da dies den Zuhörern nicht genügte, folgte als Zugabe noch Grönemeyers Mambo, bei dem die Anwesenden kräftig mit klatschten.

Der Gemischte Chor des MGV 1892 Wersau bedankt sich bei allen Bürgerinnen und Bürgern sowie allen Beteiligten seiner Jubiläumsveranstaltungen wie dem Kommersabend im März 2017, den beiden Liederabenden im Juni 2017 und diesem Konzert und freut sich darauf, beim nächsten Chorabend wieder viele Gäste begrüßen zu dürfen.